Historie in Schlagzeilen

1997

Das erste Forum für betroffene Eltern geht ins Netz www.gluecklose-schwangerschaft.de
Moni

1999

Biggi initiiert zahlreiche Fernsehbeiträge und Dokumentarfilme, in denen sie selbst und Hannah Lothrop mitwirken.

August 1999

Biggi kommt ins Trauerforum

November 1999

Das legendäre Münchenseminar findet statt

Dezember 1999
Rechtliche Kärung der
Bestattungsfähigkeit zu klein verstorbener Babys

Bis zu diesem Zeitpunkt galt man in Deutschland erst mit einem Gewicht von 500 bzw. 1000 Gramm als Staatsbürger und genoss grundlegende Rechte. Unter Mithilfe von Dr. Tade M. Spranger von der Uni Bonn klären wir weitgefächert Eltern und Ärzte über die Rechtssituation dieser Babys in den deutschen Kliniken auf. Eine äußerst erfolgreiche Arbeit, denn die Erkenntnis, dass Ärzte bis zu diesem Zeitpunkt die Leichname der Babys für Wissenschaft und Forschung zwar beansprucht hatten, die Eltern jedoch eine Recht an ihrem Kind beanspruchen konnten, war neu und sprach sich herum wie ein Lauffeuer.

21.12.1999
"Kanzleramtsaktion"

Skandale um Organ-Entnahmen bei Babys werden laut. Verstorbenen Kindern werden zunächst in England, dann auch in Deutschland ohne Wissen der Eltern Organe entnommen. Biggi und Moni starten gemeinsam mit den Forumsfrauen die Kanzleramtsaktion. Ein vierseitiges Dokument wird von vielen Frauen zum gleichen Zeitpunkt per Email an das Kanzleramt versendet mit der Frage: Was passiert mit den Organen unserer Kinder? Dies führte für ungefähr 8 Stunden zu einem Zusammenbruch des Kanzleramtsrechners.

17.1.2000
Biggi wendet sich an den Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe

Reaktion: Die Frauen in diesem Gremium hören erstmals überhaupt von dieser Problematik und sind sichtlich bestürzt. Alles was sie brauchen um sich für die Bestattungsfähigkeit der Babys zu engagieren, ist die Kenntnis weiterer Vorfälle in Deutschland. Nichts leichter als das. Aus dem Trauerforum der Schmetterlings-kinder erfolgt eine Flut von Berichten. Ein Jahr später sind die Rechte auch durch die Menschenrechtskommission des Europa Rates gesichert.

Januar 2000
Die Dreharbeiten für den ersten deutschen Dokumentarfilm starten

Die Fernsehsendungen lösen  eine Pressewoge aus. Das Thema rückt aus seinem Tabu raus. Es entstehen die ersten Gemeinschaftsgrabstellen in  Krankenhäusern.

Frühjahr 2000
www.gluecklose-schwangerschaft.de

Auf Bestreben eines gemeinnützigen Vereines, deren Hauptaufgabe ebenfalls die Betreuung trauernder Eltern lautet, wird Moni unter Androhung des Klageweges gezwungen, die bis dahin bestehende Domain aufzugeben und sich eine neue zu suchen. Unter www.schmetterlingskinder.de gehen wir neu ins Netz.

Oktober 2000
Seminar bei Hannah Lothrop

Moni, Biggi und Bata fahren nach Halle und lernen Hannah Lothrop persönlich kennen. Hannah hatte bereits im Vorfeld, aufgrund der Pressearbeit Kontakt zu Biggi aufgenommen. Diese persönliche und längst überfällige Begegnung festigt den Wunsch, zukünftig in engerem Kontakt zu bleiben.
Hannah Lothrop

5.11.2000

Hannah Lothrop stirbt.

10. - 12. Mai 2002
"Tremmener Muttertag"

Biggi lädt ganz spontan einige Forumsfrauen zu sich nach Hause ein. Alle Frauen, die später zu Gründerinnen des Frauenwortevereins wurden, sind hier das erste Mal zusammen gekommen. Dabei auch: Kerstin S.
Tremmener Muttertag

11.12.2002
So kam der "Weiberclan" zu seinem merkwürdigen Namen

Aus der Muttertagsbegegnung heraus entsteht ein reger Austausch, wir richten uns eine e-Group ein. Was zuvor scherzhaft von unseren Männern „Weiberhaufen“ genannt wurde wird nun durch den Namen dieser e-Group zum „Weiberclan“

Wir finden uns wieder

Juni 2003
"Das Wunder von Lübeck"

Der Weiberclan ist zu Tinas Geburtstag eingeladen. Was machen wir? Feuchtfröhlich können wir’s nicht lassen, wir arbeiten bis tief in die Nacht hinein, rufen unsere Babys, legen Nabelschnüre aus.
In dieser Nacht entstehen zwei Babys:
Oskar und Henriettchen.

Der Himmel über Lübeck

März 2004
Die Geburt der "Lübeck-Babys"

Oskar
Oskar
Henriette
Henriette

Mai 2004
Pfingsttreffen in Tremmen

Der Weiberclan trifft sich erneut in Tremmen. Wir entwickeln erste Ideen zu einem gemeinsamen Portal für Frauen. Dabei: Anke!

Pfingsten in Tremmen

Sommer 2004
Sollen wir die Foren schließen?

Nicht zum Ersten mal sehen wir uns mit dieser Frage konfrontiert, aber diesmal scheint sie richtig zu brennen. Moni kommt nach Tremmen, um uns über ihre Entscheidung, die Foren zu schließen, zu informieren. Einen ganzen wunderschönen Sommertag lang und anschließend eine laue Sommernacht hindurch schütteten wir zunächst alle unser Herz aus, und als der Morgen dämmerte, hatten wir schon wieder viele Visionen entwickelt, und einen Plan: Wir gründen einen Verein.

29.08.2004
Lina ist da

Völlig überraschend stellte sich dieser kleine Bauchbewohner ein. Vielleicht war dafür ja auch ein gewisses Berufsrisiko verantwortlich.

Heike mit Lina

Herbst 2004
Wir brauchen ein Haus

Oder besser gleich ein ganzes Schloss. Der Traum, Frauen in schwierigen Lebenssituationen aktiv helfen zu können, einen Ort des Rückzugs, der Besinnung und Neuorientierung zu schaffen, ergreift von uns Besitz. Mit großem Elan surfen wir nächtelang durchs Internet, um ein geeignetes Objekt dafür zu finden. Christine, unser Organisationstalent, telefoniert sich die Finger wund, um geeignete Finanzierungsmodelle und Fördergelder zu finden.
Haus

Haus

12. und 13. Mai 2005
Erster Alternativer Kinderwunschkongress in Würzburg

9 Frauen schaffen viel mehr als nur eine. Auf’s Äußerste motiviert durch unser gegenseitiges Versprechen, uns fortan gemeinsam für Frauenbelange einzusetzen, schreiten wir zur Tat. Unser erster Kongress widmete sich dem Thema Kinderwunsch und sollte ein Auftakt sein für weitere Veranstaltungen. Schauen wir, was die Zukunft bringt.

Kinderwunschkongress

März 2005
Das "Babygeflüster" erscheint

Im Kinderwunschforum tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. Und mit ihnen die Bitte einiger Forumsfrauen, doch einmal Biggi auf dem Nachttisch oder in der Handtasche haben zu können. Für all diese Frauen ist das Buch geschrieben worden.

Babygeflüster

30.04.2005
Vereinsgründung

Gründung des Vereins Frauenworte e.V. in Würzburg.

Vereinsgründung

09.05.2005
Wir träumen von einem Logo

Logo

28. und 29. Mai 2005
Seminar „Creative Healing“ mit Gowri Motha in Würzburg

Gowri Motha

28.10.2005
Frauenworte erhält den Frauenförderpreis des Landkreises Gotha

Als 1. Vorsitzende unseres jungen Vereins nimmt Moni diesen Preis entgegen. Eine wohlverdiente Würdigung ihres jahrelangen Einsatzes. 

Fraunförderpreis

13. - 18.12.2005
Der Weiberclan in Portugal

Es ist schwer und immer ganz schön teuer, wenn wir 9 zusammenkommen möchten. Mit einem Billigflug nach Portugal bot sich für uns die Chance, ein Treffen preiswert zu gestalten und gleichzeitig in einem tollen Land auch mal ganz privat unter uns zu sein. 5 Tage lang genießen wir in Portugal neben all den Gesprächen rund um die Vereinsarbeit und die Foren dieses ungestörte Beisammensein und die Sonne.

Portugal

Frühjahr 2006
Ein Autoaufkleber muss her

Autoaufkleber

März 2006
1. Frauenworte-Treffen in Tabarz

Weniger als ein Jahr nach Gründung des Vereins organisieren wir ein erstes Vereins-Treffen. Was vorher nur virtuell gelungen war, nämlich Trauernde, ehemals Trauernde, Mütter und Kinderwunschfrauen unter einem schützenden Dach zu vereinen, findet nun erstmals in der Realität statt. Es war ein großartiges Wochenende.

Tabarz

März 2006
Planung des Internet-Portals

In einer internen Sitzung während des Frauenwortetreffens erhalten wir Tipps und Anregungen für eine neue Portalssoftware, ihre Inhalte und ihre Gestaltung. Ein großer Dank geht hier an ABoe und Manu.

Internet-Portal

29. April 2006
Wir trauern um Christian

Giselas Mann Christian verstirbt plötzlich und unerwartet. In der Folge eröffnen wir 2007 ein Forum für Verwitwete und erweitern wiederum unsere Arbeit.

Christian

Sommer 2006
Der Verein geht in die Projektarbeit

Rund um Frauenthemen gibt es in Deutschland und Europa projektgebundene Fördergelder, deren Beantragung immer ein immenser Aufwand ist und von langer Hand zu planen.  Moni und Zazie starten durch.

September 2006
Malte ist da

Seitdem hat Moni  Mutterschutz von uns verordnet bekommen :-). Zazie gleich mit.  Die Projekte müssen erst einmal warten.

Malte

September 2006
Gisela zieht nach Tremmen

Tremmen

September 2006
Bata verstärkt das Tremmener Büro

Die Kinderwunschhilfe hat jetzt eine Hotline: 0177/696 70 85

Bata

Dezember 2006
Niklas ist da

Niklas

Dezember 2006
Die neuen Räume in Tremmen sind fertig

Tremmen
Tremmen

Frühjahr 2007
Die Baumschule Lorberg stiftet einen "Wunschbaum" für Tremmen

Angelehnt an die wunderschöne Stimmung, für die der Wunschbaum des Würzburger Kinderwunschkongresses gesorgt hat, erhält unser Dorf noch in diesem Frühjahr einen solchen Wunschbaum.

Wunschbaum

März 2007
Homöopathische Hausapotheke

Biggi und Heike schreiben einen homöopathischen Ratgeber exklusiv für eine Online-Apotheke.

Homöopathie

April 2007
Weiberclantreffen in Tremmen

Fotos folgen.

Oktober 2007 oder Frühjahr 2008
Frauenworte-Vereinstreffen

Wir planen ein Event und sind für Anregungen dankbar.